top of page

"Wochenendrebellen": Drehstart!

Vor vier Jahren stand ich auf dem Flughafen Köln/Bonn und musste Zeit überbrücken. Ich ging wie immer in den Buchladen und entdeckte ein Buch, auf dessen Cover ein Vater und sein Sohn auf der Tribüne eines Fußballstadions saßen. „Wir Wochenendrebellen“ von Mirco & Jason von Juterczenka. Die wahre Geschichte eines Jungen mit Autismus, der sich mit seinem Vater auf eine Reise macht, um einen Lieblingsfussballverein zu finden. Ich kaufte es, begann im Flugzeug zu lesen und bei der Landung wusste ich: Es ist so berührend, so unmittelbar, so feinhumorig, ich will einen Film daraus schreiben. Ich nahm Kontakt auf zu Vater und Sohn, wir trafen uns im Café Krone, einen Augenthaler-Weitschuss vom Jahnsportpark entfernt, wir redeten über Fußball und Familien und die Entfernung des Bahnhofs vom Stadion in Leverkusen und schnell fühlte es sich so an, als würden wir uns schon länger kennen; am Ende vertrauten mir ihre Geschichte an. Ich optionierte die Rechte, schrieb ein Drehbuch on spec und wurde mit Leonine einig, die den Film machen wollten mit der Willensstärke eines Oliver Kahn.


Und jetzt, im Oktober 2021, darf ich in eben diesem Jahnsportpark sitzen, mit den besten Kreativen, die man sich für diesen Film wünschen kann, allen voran Cito, der Jason schon beim Casting so gespielt hat, dass Jason sagte: „Der oder keiner.“


Das alles ist surreal und schöner als Hertha im Europapokal. Der Film ist noch lange nicht fertig, aber ich glaube, es ist schon mal an der Zeit danke zu sagen. All jenen auf dem Foto, natürlich, aber auch dem ganzen Team dahinter, sowie dem Medienboard, außerdem Matthias Braun und Antonia Scheurlen, aber zu allererst Mirco & Jason. Ich danke euch sehr für eurer unglaubliches Vertrauen, bin mir der Verantwortung bewusst und tue alles, um ihr gerecht zu werden. Der Film ist erst dann ein Erfolg, wenn er euch gefällt, und dann trinken wir zwei oder drei Malzbier zusammen, ok? ⚽️


von und mit: Florian David Fitz, Cecilia Andresen, Aylin Tezel, Joachim Krol, Marc Rothemund, Philip Peschlow, Justyna Müsch, Quirin Berg, Stefan Gärtner, Wiedemann und Berg / Leonine / ProSieben uva.


———


Jason & Mirco betreiben auch einen sehr erfolgreichen Blog und Podcast: https://linkin.bio/ig-wochenendrebell




Featured Posts
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Recent Posts
Follow Us
Noch keine Tags.
Search By Tags
Archive
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page